„Competency-Based IFR" (kurz C-IFR)
- Die IFR-Theorieausbildung für PPL / CPL Inhaber wird im Rahmen des neuen sogenannten deutlich entschlackt.
- Für PPL / CPL Inhaber nicht relevante Inhalte werden gestrichen und überwiegend in die HPA-Ausbildung (ATPL) verlegt. - Dazu gehören etwa; Machmeter, Jet Streams, Kenntnisse über INS-Systeme
- Die Theorieausbildung kann zum größten Teil durch Computerkurse / Fernunterricht absolviert werden
-
10 Stunden Nahunterricht im Klassenzimmer
bei einer ATO sind notwendig, ich empfehle die Aerotours GmbH Berlin/Strausberg
Die Flugausbildung C-IFR
- besteht aus mindestens 40 Flugstunden und praktischer Prüfung. 10 Stunden müssen innerhalb einer ATO geflogen werden,.
- 30 Stunden können in einem FNPT I oder II absolviert werden
- maximal 30 Stunden können außerhalb einer ATO mit entsprechend mit mir als IR Fluglehrer auch auf dem eigenen Flugzeug geflogen werden
- Piloten mit z.B. abgelaufenem IFR können bis zu 30 Stunden für die neue C-IFR Berechtigung anrechnen lassen.
Enroute IFR (EIR) ist komplett neu
- Es ist nicht ICAO konform und deshalb nur europaweit gültig.
- Es darf nicht für IFR-Approaches und Departures genutzt werden.
- 15 Stunden Flugausbildung sind notwendig, davon 10 in einer ATO.
- 5 Stunden können außerhalb einer ATO mit mit mir als IR Fluglehrer auch auf dem eigenen Flugzeug geflogen werden
- Das EIR hat einen modularen Aufbau,
- die Flugausbildung wird angerechnet für den Competency-Based IFR, der mit 25 Zusatzflugstunden später nachgeholt werden kann.
- Theoretische Ausbildung und Prüfung sind identisch mit dem Competency-Based IFR
Kommentar schreiben